Ein besonderer Tag: Diakonenweihe in Bad St. Leonhard

Bevor es im August einen Teil der Seminargemeinschaft gemeinsam mit unserem Mitbruder nach Indien zur Priesterweihe in die Heimatdiözese von Ajayan führt, wurde er in einer seiner Praktikumspfarren, in Bad St. Leonhard, von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zum Diakon geweiht. Wir alle freuen uns sehr mit Ajayan über diesen wichtigen Schritt.
Ajayan hat gemeinsam mit anderen Seminaristen aus den Diözesen Gurk und Graz-Seckau im Grazer Priesterseminar gelebt und an der Karl-Franzens-Universität Graz Theologie studiert.
Der lebendige Austausch von Kulturen, Traditionen und Perspektiven bereichert im gemeinsamen Priesterseminar von zwei Diözesen nicht nur die eigene Ausbildung, sondern zeigt uns auch, wie lebendig und verbindend unser Glaube ist.
Ganz wie Bischof Dr. Josef Marketz in seiner Predigt erwähnte, ist der tiefere Sinn unseres Glaubens, Lichtträger und Lichtträgerinnen Christi zu sein und unseren Nächsten zu dienen, über Grenzen, Nationen und Kulturen hinweg.
Wir wünschen Ajayan alles Gute und Gottes reichen Segen für alle seine künftigen Aufgaben und seinen Weg als Lichtträger Christi.
Christoph Schranz