Anfang Februar haben sich rund 40 Erstkommunionkinder der VS Raaba in Graz-Messendorf versammelt. Sie haben sich mit ihrem Namen der Pfarrgemeinde vorgestellt und allen Mitfeiernden erzählt, wie sie andere Menschen zum Strahlen bringen: durch Witze erzählen, indem sie ein Lied mit der Posaune vorspielen, anderen Menschen etwas Gutes sagen, mit anderen spielen, mit Grimassen schneiden oder wenn sie anderen helfen.
Die Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion hat in der Schule im Religionsunterricht bereits begonnen, mit den Tischeltern finden die Gruppenstunden nach den Semesterferien statt. Dort werden die Kinder eine Kerze gestalten zum Zeichen dafür, dass Jesus das Licht in unserem Leben ist, sie werden zur Erinnerung an die Hl. Taufe eine Weihwasserflasche verzieren und sie werden gemeinsam Brot backen. Die Tischeltern werden dabei begleiten und unterstützen.
Einfach nur mal die Sonne genießen und nichts tun...
Einfach mal geliebt werden, sich lieben lassen – und sonst nichts tun.
Einfach mal die Liebe Gottes spüren – und sonst nichts tun…
Wär das was?
Um das spüren zu können, muss man sich Zeit nehmen. Auch wir Erwachsene können uns immer wieder diese Zeit nehmen bzw. einander Zeit schenken, um anderen Menschen unsere Liebe zu zeigen und sie so zum Strahlen zu bringen.
Am Sonntag 2. März 2025 findet der nächste Familiengottesdienst statt – im Anschluss daran laden die Kinder alle Mitfeiernden herzlich zur Agape vor der Kirche ein.